BAELZ AKTUELL

Was gibt's Neues bei Baelz? – Schauen Sie selbst und entdecken Sie alles Wichtige rund um unser Unternehmen und unser Portfolio: Impressionen aus Kundenveranstaltungen und Messen, Produktneuheiten, Informationen zu Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und anderes mehr.

Pumps & Valves Zürich

Oktober 2023

Pumpen und Ventile sind entscheidende Komponenten in jeder industriellen Anlage und in jedem Gebäude. Gemeinsam mit unserem Partner Meyer Armaturen haben wir auf der Pumps & Valves in Zürich das breite Programm unserer beiden Firmen dem interessierten Publikum präsentiert.


Baelz-Container aufgestellt

Oktober 2023

Versehen mit Graffitikunst von Jeroo schwebten die ersten zwei Container, die Baelz für EnBW bauen durfte, an ihren Standort. Elf Tonnen Gesamtgewicht wurden sicher und passgenau aufgestellt und sorgen bald für die Wärmeversorgung im Heilbronner Industriegebiet.


PFAS-Verbot? Baelz schrieb an ECHA

September 2023

Baelz hat sich an den Konsultationen zum möglichen EU-weiten Verbot von PFAS beteiligt. Im Verbund mit dem VDMA und den Industriepartnern versuchen wir, bei der ECHA wichtige Ausnahmen für solche Materialien zu erreichen, die unerlässlich für uns als Hersteller sind. Hier finden Sie den vollständigen Brief.


Baelz-Container für die EnBW

August 2023

Pure Dampfenergie mit einer Spitzenleistung von 10 Megawatt für die Fernwärme in unserer Heimatstadt Heilbronn. Alles fix und fertig montiert, verkabelt, regelungstechnisch verschaltet und getestet. Mit Dampf aus dem Kraftwerk in Neckarsulm wird Wasser für das neue Fernwärmenetz in Heilbronn erhitzt, damit werden viele Gebäude nachhaltig geheizt, wird Brauchwasser erwärmt. Ein großer Schritt in Richtung nachhaltige Wärmeversorgung! Alles Baelz: Vom kundenspezifischen Konzept aus dem Stammhaus in der Koepffstrasse, über die Wärmeübertrager aus eigener Fertigung in Siegen, die Regelventile aus der Fabrik in Heilbronn-Biberach bis hin zum Gehirn, dem Regelsystem Pilot®. Alles zusammen: Wieder ein Steam Terminal® nach Verfahren Baelz-thermodynamic® ... wenn auch ein ganz spezielles!

Dranbleiben! Die Geschichte geht noch weiter: Wir bauen noch 2 weitere Container für die EnBW!


Online-Anwenderseminar Strahlpumpen

Juni 2023

Der Mann mit der Strahlpumpe als Herz, eine rege Beteilgung der Teilnehmer im virtuellen Raum und ein super Team: das waren wieder die perfekten Zutaten für ein erfolgreiches Online-Anwenderseminar! Vielen Dank an alle Beteiligten an den Bildschirmen und im Baelz-Studio Heilbronn.


Anwenderseminar Leipzig

April 2023

Ein energiereicher Vormittag! Da hatte der Vertrieb mal nicht zuviel versprochen... Im schönen Leipzig in der Villa Ida gab es zunächst einen guten Überblick zum Thema ESG, dann coole Basics zur Absorptionskälte, ein geniales Anwendungsbeispiel aus der Getränkeindustrie und Einblick wie es unter der Erde so aussieht - da kann man nämlich Energie holen und speichern. Schließlich der Klassiker: Baelz-Strahlpumpentechnik brilliant erklärt anhand einer Anlage, die schon seit 1989 einwandfrei läuft, was eigentlich kein Alter ist für eine Baelz-Anlage!


Chinaplas 2023

April 2023

BAELZ nahm an der 35th China International Plastic and Rubber Industry Exhibition (CHINAPLAS 2023, Stand Nr. 10G25) teil, die im Shenzhen World Exhibition&Convention Center vom 17. bis 20. April stattfand. Aktuell ist die "CHINAPLAS Exhibition" eine weltweit führende Fachmesse der Kunststoff- und Gummiindustrie. Auf der Messe stellten wir Kunden und potenziellen Kunden in der Gummi- und Kunststoffindustrie Regelventile und regelbare Strahlpumpentechnologie vor, die für die Rückgewinnung von Abdampf verwendet werden können, und legten eine solide Grundlage für die weitere Förderung in dieser „heißen“ Industrie.


Messefrühling 2023

März 2023

Drei Messen in drei Ländern in immerhin 4 Wochen – sowas klappt nur mit einem guten internationalen Team! Denn: Baelz macht Konzeption und Messebau selbst, im Sinne der Nachhaltigkeit auch fast ohne Müll, nichts bleibt zurück, nichts wird weggeworfen. Die Energiesparmesse in Wels/Österreich hat sich zu einer sehr fruchtbaren Plattform in der Energiebranche entwickelt, dann war wieder die große ISH in Frankfurt und direkt anschließend ging es auf die  BePositive in Lyon/Frankreich – es waren intensive Tage mit vielen alten und neuen Kontakten. Danke an alle Beteiligten im Baelz-Team und allen Besuchern!


Online Anwenderseminar

Februar 2023

Information mit Interaktion - nach diesem Motto sendeten wir am 16.2.2023 wieder live aus dem Baelz-Stammhaus in der Koepffstrasse. Das Thema Absorptionskälteanlagen -klimaschonend Kühlen mit Wärme- ist im Moment besonders aktuell. Es kamen auch besonders viele Fragen aus dem Chat, die gleich aufgenommen und live beantwortet wurden. Danke an alle Teilnehmenden für den regen Austausch und natürlich an unser tolles Team!


Jubiläumswettbewerb 125 Jahre Baelz

Januar 2023

Wie lange Baelz-Anlagen laufen und beim Energiesparen helfen, zeigte sich anlässlich des Jubiläumswettbewerbs "Älteste Baelz-Anlagen in Betrieb". In den Kategorien Wärmeübertrager, Strahlpumpen und Regelungstechnik gab es Preise zu gewinnen, und zwar einen Geschenkkarton mit Leckereien aus Produktionsanlagen, die ebenfalls schon jahrzehntelang auf Baelz vertrauen: zum Beispiel Nudeln von der Schwäbischen Alb, Sauerkonserven aus Württemberg und Gummibärchen aus dem Rheinland. Besonders beeindruckend ist der Gewinner im Bereich Regelungstechnik mit einem analogen Baelz-Regler aus dem Jahr 1966, eine Anlage in Casablanca! Wir haben uns sehr über das rege Interesse am Wettbewerb gefreut und bedanken uns bei allen Teilnehmenden.


Anwenderseminar mit Preisverleihung Baelz-Stiftung

Januar 2023

Das erste Baelz-Anwenderseminar im neuen Jahr 2023 fand am Freitag, 13.01. im Stadion an der Alten Försterei Berlin statt. Neben interessanten Fachvorträgen rund um die Gebäudetechnik wurden spannende Einblicke in die Welt der Baelz-Strahlpumpen und der Baelz-Absorptionskältetechnik  geboten. Außerdem wurden die drei besten Abschlussarbeiten im Studiengang Versorgung- und Energietechnik durch die Baelz-Stiftung an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) prämiert. Den Abschluss bildete eine exklusive Stadionbesichtigung beim 1. FC Union Berlin. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für Ihr reges Interesse und Ihren Besuch!


Valve World Düsseldorf

November 2022

Kaufen und Verkaufen, die Grundfunktionen des Marktes - selten sind sie auf einer Messe so praktisch beisammen wie auf der Valve World! Baelz traf Technologiepartner und Kunden, Wettbewerber und solche die es werden wollen, und natürlich viele Freunde des Hauses. Manchmal überschneiden sich die Kategorien sogar... Die Gespräche waren jedenfalls immer erfüllt von der Freude, sich wiederzusehen. Düsseldorf ist zurück - die Ventilfamilie kam gern!


Online Anwenderseminar

November 2022

Scheibchenweise oder am Stück? Dampf oder Wasser? Kompakt oder riesengroß? Wärmeübertrager gibt es bei Baelz in vielen Ausführungen. Die Baelz-Expertise bei den Medien Dampf, Wasser und Thermalöl in Verbindung mit einer umfangreichen Darstellung der unterschiedlichen Ausführungen überzeugte eine große Anzahl von Online-Teilnehmern am Anwenderseminar vom 10.11.2022. Auch die Fragen aus dem Chat wurden wie gewohnt live aufgenommen und direkt beantwortet. Vielen Dank für Ihre rege Teilnahme!


Chillventa Nürnberg

Oktober 2022

Baelz-Absorptionskältemaschinen funktionieren schon ab 60 Grad Antriebstemperatur - dieses Alleinstellungsmerkmal beeindruckte auch wieder auf der Chillventa in Nürnberg. Dazu gab es eine geballte Ladung Technik zur Realisierung von energiesparenden Anlagen: Regelventile, Strahlpumpen und Systeme von Baelz helfen auch in der Kältetechnik gegen den Klimawandel.


Firmenläufe

Oktober 2022

Im wunderschönen Paris bei bestem Laufwetter nahm unser französisches Team und Gäste beim 20km de Paris-Lauf teil. Ein echter Halbmarathon, der allen einiges an Vorbereitung abverlangte. Schon im Juli wurden in unserer Heimatstadt Heilbronn die Laufschuhe geschnürt: auch beim STIMME Firmenlauf gab es hinterher nur glückliche Gesichter!


Online Anwenderseminar

Oktober 2022

Am 06.10.2022 wurde wieder live aus dem Baelz-Studio gesendet und wieder mal drehte sich alles um die Baelz-Strahlpumpen.

Wussten Sie schon? Durch den Einsatz einer einzigen Wasserstrahlpumpe anstelle eines Durchgangsventils erhöhen Sie den über den Wärmeübertrager geführten Volumenstrom um ein Vielfaches. Außerdem wird der Anlagenaufbau vereinfacht und die Netzstabilität verbessert. Einsetzbar sind die Baelz-Strahlpumpen in vielen Anwendungen wie z.B. Lüftungsanlagen oder Heizungsverteilern.

Schreiben Sie uns, wenn auch Sie die Lebenszykluskosten Ihrer Anlage reduzieren möchten.


Interclima Paris

Oktober 2022

Paris ist immer eine Messe wert - vorallem wenn es die Interclima ist, die erstmals wieder an der top renovierten Porte de Versailles stattfand. Ein besonderes Highlight war der Empfang für unseren Partner Rémy Rossillon und Sixième Sens Ingénierie, der mit dem Label Objectif 105 die CFP ICO-Auszeichnung für die hocheffiziente Sanierung einer Wohnanlage gewonnen hatte. Da darf es dann auch mal Champagner sein!


Dampf Symposium Heidepark Soltau

September 2022

Nach zwei Jahren im Online-Format hieß es am 22.09.2022 wieder Dampf Symposium als Live-Veranstaltung vor Ort! Neben den bewährten Gastgebern (den Firmen Bosch, Goetze und Baelz) waren dieses Mal zusätzlich die Firmen Weishaupt, Dreizler und der TÜV Nord mit an Bord.

Nach spannenden Einblicken und kurzen Impulsvorträgen rund um die Themen Versorgungssicherheit, Energieeinsparung und Sicherheit für die Prozesswärmeversorgung hieß es im Anschluss rein ins Vergnügen: wir hatten eine Achterbahn ganz allein für uns und unsere Gäste!


ACHEMA Frankfurt/Main

August 2022

Vom 22.- 26.08.2022 war Baelz in Frankfurt am Main mit dabei auf der ACHEMA, der Weltleitmesse der Prozessindustrie, wo die neueste Ausrüstung sowie innovative Verfahren für die Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie gezeigt wurden.

Die vorgestellten Baelz-Produkte und -Technologien stießen auf großes Interesse beim Publikum und der Baelz-Stand war stets gut besucht. Auch der Baelz-Fachvortrag zum Thema "Steam Heat Transfer optimization in large chemparks" im Rahmen des ACHEMA-Kongresses fand viel positive Resonanz bei den Zuhörern.

Die nächste ACHEMA findet vom 10. bis 14. Juni 2024 in Frankfurt am Main statt.


Familien-Sommerfest

Juni 2022

Das Firmenjubiläum 125 Jahre Baelz war der Anlass für das aus 2021 nachgeholte Familien-Sommerfest mit Mitarbeitern und Familien. Am 24. Juni 2022 war für jedes Alter und jeden Geschmack etwas geboten: leckeres Essen, Werksführungen, Kinderprogramm, Livemusik, Beach-Volleyball und natürlich viel Raum für ausgiebige Gespräche.

Die Freude über das Wiedersehen nach über 2 Jahren mit reduzierten Begegnungsmöglichkeiten war riesengroß. Besonders gespannt war man, Kollegen einmal persönlich kennenzulernen, mit denen man schon jahrelang zusammenarbeitet, die man aber noch nie gesehen hat – gerade auch weil der Apparatebau aus Siegen und die französische Firma aus Paris und vom neuen Fertigungsstandort in Caudry zahlreich vertreten war.

Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen, vielen fleißigen Hände, die diesen Tag zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht haben.


Online Anwenderseminar

Juni 2022

Eingebettet in allgemeine Theorie und nützliche Faustformeln für Praktiker stand am 02. Juni 2022 ein kleiner großer Star im Mittelpunkt: das Kleinstmengenregelventil baelz 185. In Verbindung mit bestimmten Anbauten kann es z.B. als Druckregler oder Magnetventil verwendet werden sowie als Motor- oder Membranventil für stetige Regelaufgaben.

Bei größeren Nennweiten wird die Ventilreihe baelz 34X interessant: erhältlich als Durchgangsventil baelz 340 oder Dreiwegeventil baelz 342 und 347, jeweils für Temperaturen von -40 bis +350°C und Standarddruckstufen von PN 16/25/40. Mögliches Einsatzgebiet für diese Regelventile ist der neue Heizungsverteiler Hydropilot®, der in verschiedenen Ausführungen lieferbar ist.

Der Sonderarmatur Strahlpumpe widmen wir uns am 06. Oktober 2022 in einem extra Vortrag. Ihre Anmeldung nehmen wir gerne schon jetzt entgegen.


Der neue Hydropilot®

Mai 2022

Damit Heizwasser in der richtigen Menge in Gebäuden seinen Weg findet, werden ab einer gewissen Anlagengröße Verteiler eingesetzt, meist durch das Fachhandwerk vor Ort gebaut. Hier gibt es oft Engpässe – dafür hat Baelz die Lösung: Hydropilot® Heizungsverteiler! Am besten mit geregelten Strahlpumpen Jetomat®.

Entdecken Sie hier unsere Planungshilfe und weitere Informationen.


IFH/Intherm Nürnberg

April 2022

Endlich wieder Messe! Planer, Fachhandwerk und Betreiber trafen sich Ende April endlich wieder live in Nürnberg auf der IFH/Intherm. Baelz war mit Technik zum Anfassen und Begreifen wie gewohnt vor Ort: Von den Regelventilen über geregelte Strahlpumpen Jetomat® und Dampf-Übergabestationen Steam Terminal® bis hin zum Reindampferzeuger - alles Bausteine für energiesparende und klimafreundliche Anlagen.


WEBUILD Energiesparmesse Wels

April 2022

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels ist immer eine gute Plattform für Technologien, seien sie neu oder auch altbewährt. Ganz neu bei Baelz: Der Verteiler Hydropilot® zum schnellen und sicheren Aufbau von Anlagen in Heizung und Kühlung, am besten natürlich mit der bewährten Strahlpumpentechnik Baelz-hydrodynamic®. Viele Fachgespräche und Begegnungen zeigten: Alle sind froh, dass wieder Messe ist und man sich live treffen kann. Wir danken allen Besuchern für den Austausch!


AGFW-Fachtage Fernwärme

März 2022

Endlich wieder persönliche Gespräche und ergiebiger Austausch auf den AGFW-Fachtagen Fernwärme! Das Kongresspalais Kassel bot beste Bedingungen und alle Beteiligten waren froh über den zurückgewonnenen direkten Kontakt. Fernwärmenetze spielen im Rahmen der Energiewende eine große Rolle, gerade auch für die Unabhängigkeit von Öl und Gas. Schon heute werden in vielen Netzen regenerative Anteile der Energieerzeugung von über 50% erreicht, etwa durch Geothermie oder Altholzverwertung.

Baelz bietet Übergabestationen für Dampf und Wasser, und hilft mit den Absorptionskältemaschinen Biene®, Hummel® und Hornisse® etwa bei der Kraft-Wärme-Kopplung Wirkungsgrade der Energienutzung wesentlich zu steigern.


Neuer digitaler Motorhubantrieb baelz 373-E07-OSX

März 2022

Der neue digitale Motorhubantrieb baelz 373-E07-OSX ist ein ausfallsicherer elektrischer Stellantrieb mit einer maximalen Kraft von 700 N und kann sowohl auf Regelventilen als auch auf Strahlpumpen in Heizungs- und Prozesstechnik eingesetzt werden.

Die Antriebsspindel wird im Normalbetrieb über ein Getriebe von einem bürstenlosen Gleichstrom-Motor (BLDC) angetrieben. Die von Baelz neu entwickelte Steuerungselektronik überwacht konstant den Motor und stellt so die lastabhängige Abschaltung in den Endlagen sicher.

Der Antrieb verfügt über eine Sicherheitsfunktion in Form einer integrierten Spiralfeder. Diese bringt den Antrieb bei Ausfall der Versorgungsspannung in eine definierte Sicherheitsstellung. Je nach Regelorgan kann dies, vom Antrieb aus betrachtet, nach unten gedrückt oder nach oben gezogen sein. So erklären sich die Ausführungen OSD (ohne Strom drückend) oder OSZ (ohne Strom ziehend). Der Antrieb ist TÜV-geprüft nach DIN EN 14597 und kann zum Beispiel bei der Trinkwassererwärmung mittels Strahlpumpe an Fernwärmenetzen eingesetzt werden.


Online Anwenderseminar

Februar 2022

Auch wenn uns das Wetter in dieser Jahreszeit noch genug Kälte beschert: Bald müssen wir sie wieder selber erzeugen. Beste Gelegenheit also, sich jetzt die Absorptionskälteanlagen von Baelz genauer anzuschauen. Sie eignen sich nicht nur für Klimakälte, sondern ebenso gut für die Prozess- oder Maschinenkühlung sowie für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie.

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen haben oder am 24. Februar nicht dabei sein konnten und Interesse an unseren „Insekten“ haben. Wir beraten Sie gerne.


Die Baelz-Gruppe bekommt Zuwachs

Januar 2022

Die Firma BAELZ AUTOMATIC hat am 1. Januar 2022 die Firma TOILLIEZ SARL übernommen. Ziel dieser Synergie ist es, das Geschäft mit industriellen Rohrleitungen zu stärken und auszubauen.
 

Baelz Automatic, die französische Tochtergesellschaft der W. Baelz & Sohn GmbH & Co. in Deutschland, entwickelt, fertigt und vertreibt seit nunmehr 125 Jahren Komponenten und Systemlösungen, die der Energierückgewinnung und leistungsstarken Regelung in den Bereichen Industrie- und Klimatechnik gewidmet sind.

Toilliez SARL, ein französisches Unternehmen für industrielle Rohrleitungen mit Sitz im Norden Frankreichs, ist mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Druckrohrleitungen, Skids, verschiedenen Metallkonstruktionen und Schmiedekunstwerken bekannt.

Durch diesen Zusammenschluss erweitert Baelz Automatic sein Angebot und strukturiert sich neu, um der steigenden Nachfrage nach Leistungen noch besser gerecht zu werden. Die Entscheidung für eine heimische Produktion mit einem erfahrenen Partner ermöglicht es, auf die wachsenden Anforderungen des aktuellen Marktes schneller reagieren zu können. Toilliez SARL schließt sich einem weltweit operierenden Unternehmen an und kann seinen Leistungsumfang ebenfalls erweitern.
 

Die Teams der beiden Unternehmen können nun ihr Fachwissen bündeln und das Kundenangebot ausbauen.


BePositive Lyon

Dezember 2021

Weltpremiere in Lyon! Auf der Messe BePositive war zum ersten Mal zu sehen, warum im Jahr 1984 die Baelz-Strahlpumpen in den Weltraum aufgebrochen sind. Kleiner Tipp: Es hat etwas mit 'Use Baelz and stay cool' zu tun.

Ansonsten gab es viele Begegnungen mit Partnern, Kunden und Interessenten - immer im Dienst einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Wärmeversorgung.

Der rundum gelungene Abschluss eines kurzen Messejahres mit wenigen, aber sehr erfolgreichen und interessanten Erlebnissen!


Online Anwenderseminar

Dezember 2021

Mit seinen bis zu 8 m hohen Wärmeübertragern hat Baelz am 08. Dezember die Veranstaltungsreihe zum 125-jährigen Firmenbestehen beendet.

Der Fachvortrag hat die ganze Bandbreite der machbaren Konstruktionen vorgestellt: Spiralrohre, Geradrohre, U-Rohre, unterschiedlichste Baumaterialien, verschiedene Heizmedien für eine Vielzahl von Einsatzgebieten. Dazu Besonderheiten wie die modulare Bauweise für eine einfache Erweiterung der Heizleistung (Kupfer-Modulo im Bild unten) oder die Kippvorrichtung für eine komfortable Sichtung, eine eventuelle Reinigung bzw. den Austausch des Heizbündels bei großen stehenden Wärmetauschern.

Klarer Pluspunkt für den Einsatz bestimmter Typen ist die Kondensat-Anstauregelung. Schauen Sie sich hierzu gerne das Erklärvideo an.

Und natürlich wurde auch das Tool zur Dimensionierung von Rohrleitungen für komplette Systemlösungen mit unseren Wärmeübertragern vorgestellt.
 

Wir danken Ihnen allen für das große Interesse, Ihre Teilnahme an den Seminaren sowie die gestellten Fragen. Ohne Sie wäre das so nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht auch an die Referenten und das Organisations- und Veranstaltungsteam.

Eine gesunde besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und alles Gute für 2022 wünscht Ihnen das gesamte Baelz Team.


Online Anwenderseminar

November 2021

Endspurt für die Jubiläums-Veranstaltungsreihe. Am 18. November wurde zum vorletzten Mal in diesem Jahr live aus dem Baelz-Studio gesendet. In der Hauptrolle: die Strahlpumpen mit all ihren Raffinessen.


Was macht man bei Problemen mit drosselgeschalteten Teillastregelungen? Wie begegnet man unerwünschter Verschlammung und Verkalkung oder Materialspannungen? – Baelz bietet eine effiziente Lösung: Durch den Einsatz einer einzigen Wasserstrahlpumpe anstelle des Durchgangsventils erhöhen Sie den über den Wärmeübertrager geführten Volumenstrom um ein Vielfaches. Sie vereinfachen den Anlagenaufbau und verbessern die Netzstabilität. Einsetzbar ist das gute Stück in sehr vielen Anwendungen wie z.B. Lüftungsanlagen oder Heizungsverteilern.

Schreiben Sie uns an, wenn auch Sie Ihre Lebenszykluskosten reduzieren möchten.


Online Dampf Symposium

Oktober 2021

Voller Vorfreude, dass Präsenz-Veranstaltungen in einem gewissen Rahmen wieder möglich sind, wurde das 2. Dampf Symposium als Live Event im Europa-Park Rust geplant. Leider musste es so jedoch kurzfristig abgesagt werden und fand am 19. Oktober im bekannten Format online statt.

Dies tat den Vorträgen der Fachreferenten keinen Abbruch.
Neben vielen theoretischen Hinweisen gab es auch zahlreiche praktische Tipps. Besonders eindrucksvoll waren die Beispiele aus der Praxis, was alles passieren kann, wenn technische Vorgaben nicht eingehalten werden.

Daher achten alle Beteiligten stets auf die richtige Planung, eine sorgfältige Ausführung und plädieren für eine regelmäßige Wartung und Instandhaltung.

Was nun noch bleibt, ist die Vorfreude auf ein Dampf Symposium im Europa-Park. Wir informieren Sie, wenn es soweit ist.


Online Anwenderseminar

Oktober 2021

Nach der Sommerpause ging es am 07. Oktober weiter in der Jubiläums-Veranstaltungsreihe. Neben den vielfältig einsetzbaren Regelventilen und Antrieben wurde unter anderem der neue Baelz Calculator vorgestellt.


Die Strahlpumpen, eine Art Sonderarmatur unter den Baelz Regelventilen, werden am 18. November vorgestellt.
Melden Sie sich an, wenn auch Sie dabei sein möchten.


Online Anwenderseminar

Juli 2021

Am 01. Juli wurde im Baelz-Studio aus Wärme Kälte erzeugt – zumindest in der Theorie. Im Fokus eines fundierten Fachvortrages standen die Absorptionskälteanlagen von Baelz, auch liebevoll „Baelz Insekten“ genannt, da deren Farbe und Form an die namensgleichen Tiere Biene, Hummel und Hornisse erinnern.
 

Neben der allgemeinen Funktionsweise gab es eine Menge nützliche Informationen zum Einsatz und Betrieb der Anlagen. Und natürlich haben die Teilnehmer auch erfahren, wie wirtschaftlich die AKAs von Baelz im Vergleich zu mechanischen Kältemaschinen arbeiten und wie der Staat die Investition dieser energieeffizienten Kälteerzeuger fördert.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten sowie an die zahlreichen interessierten Zuhörer für die rege Mitwirkung.

Nach den Sommerferien geht es weiter. Wir freuen uns auf Sie.


SEPEM Industries Colmar

Juni 2021

Endlich wieder eine Messe in Europa! Gemeinsam empfingen unsere französischen und deutschen Teams Besucher im schönen Colmar. In ihrer technologischen Breite ist die SEPEM einzigartig und die Gespräche auf dem Baelz-Messestand waren sehr ergiebig.

Die Baelz automatic SARL in Garges-lès-Gonesse bei Paris ist seit Jahrzehnten Partner der Dampfversorgung der französischen Metropole und agiert mit eigenen Mitarbeitern seit einiger Zeit auch in der "province".


ITMA Asia Shanghai

Juni 2021

Auch wenn kaum internationale Besucher auf dieser Messe waren - unser chinesisches Team hat erfolgreich Textilhersteller und Textilmaschinenbauer mit Informationen versorgt. Baelz-Regler und Regelventile arbeiten seit Jahrzehnten zuverlässig an zahlreichen Textilmaschinen in aller Welt, Baelz-Dampfstrahlpumpen sparen viel Energie an Trommeltrocknern.


Woche der Umwelt 2021

Juni 2021

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten fand am 10. und 11. Juni 2021 in Berlin die Woche der Umwelt statt. Als Partner der TU Berlin präsentierte Baelz seine Absorptionskältemaschinen Biene®, Hummel® und Hornisse®. Die Aufzeichnungen der Veranstaltungen finden Sie auf dem Youtube-Kanal der Bundesstiftung Umwelt. 


Online Anwenderseminar

Mai 2021

Am 05. Mai ging das bewährte Online-Format in die dritte Runde. Im Mittelpunkt standen die Baelz Strahlpumpen, eine besondere Form von Regelventilen mit ausgefeilter Technik.

Über 140 Teilnehmer folgten interessiert dem Vortrag. Neben dem Aufbau und der Funktionsweise gab es jede Menge Hinweise zum Einsatz für die verschiedensten Anwendungen.

Egal ob es um eine Warmwasserbereitung, eine Heizungsregelung oder eine Lüftungsanlage geht, die Strahlpumpe ist die Lösung für viele Probleme, die bei einer konventionellen Regelung mit Regelventil und Umwälzpumpe entstehen.

Beträchtliche Einsparungen bei Investitions-, Installations- und laufenden Kosten sowie eine hohe Lebensdauer überzeugen vermutlich auch den letzten Skeptiker.


Baelz ist zurück auf der Messe!

April 2021

Baelz ist zurück auf der Messe! Dank unserer weltweiten Präsenz kann es jetzt wieder losgehen mit echten Messen: Schauen Sie vorbei wenn Sie in der Gegend sind: Chinaplas 2021 in Shenzhen, Stand 10W29. Entdecken Sie die Baelz Energiespar-Technologien und die langlebigen und zuverlässigen Baelz Regelventile und Strahlpumpen.


Online Dampf Symposium (Teil 2)

März 2021

Basierend auf den theoretischen Grundlagen im Februar wurde es am 10. März mit Erfahrungswerten, Tricks und Tipps richtig praktisch.

Was passiert, wenn...

  • eine geeignete Speisewasseraufbereitung fehlt oder die Aufbereitungsanlage defekt ist?
  • die Entwässerung fehlt / falsch ausgeführt ist?
  • wichtige Komponenten wegoptimiert werden?
  • ein Sicherheitsventil falsch dimensioniert ist?

Zig Details, die beachtet werden müssen. Doch keine Sorge: wie immer stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zu Seite.


Online Anwenderseminar

März 2021

Nach dem gelungenen Auftakt mit den Regelventilen im Februar folgten am 04. März die Wärmeübertrager und Dampferzeuger von Baelz.

Deren Vielfalt reicht von der Art der Ausführung (liegend, stehend oder als erweiterbare Module) in Materialien wie Stahl, Edelstahl oder Kupfer bis hin zu unterschiedlichen Heizbündelformen (Spiralrohr, Geradrohr oder U-Rohr). Auch die Größe beeindruckt: von ca. 70 cm bis zu 8 m Höhe ist fast alles möglich.

Anschauliche Bilder, Tipps für die richtige Auslegung sowie Anwendungsbeispiele aus der Praxis rundeten den interessanten Einblick in die Welt von Baelz-thermodynamic® ab.


Online Dampf Symposium (Teil 1)

Februar 2021

Seit fast vier Jahren gibt es regelmäßig „eine ganze Ladung Dampf“ für die Kunden von Baelz, Goetze Armaturen und Bosch Industriekessel.

Im Fokus der ersten Veranstaltung in 2021 stand am 24. Februar die Erzeugung von Dampf, der Einsatz von Wärmetauschern und die Absicherung des Systems. Hierbei gab es zahlreiche Infos zu Reindampferzeugern, kondensatseitiger Regelung, Dichtheitsanforderungen an Sicherheitsventile und die nicht zu unterschätzenden Anforderungen an die Wasserqualität.

So kann auch Ihre Anlage einwandfrei und sicher über viele, viele Jahre laufen.


Online Anwenderseminar

Februar 2021

125 Jahre Baelz! Das nehmen wir zum Anlass, um unser großes Wissen und unsere reichhaltige Erfahrung auf besondere Weise mit unseren Kunden zu teilen. Den Auftakt einer ganzen Jubiläums-Veranstaltungsreihe machte am 04. Februar Baelz-electrodyn® mit den vielseitig verwendbaren Baelz Regelventilen.

Durchgangs- und Dreiwege-Ventile in Standard- und Sonderausführungen, Ventile für Kleinstmengen, Ventile zur Druckreduzierung, dazu passende Antriebe sowie Zubehör – das und noch mehr konnten die Teilnehmer kennenlernen.

Wir danken für Ihre aktive Mitgestaltung und freuen uns auf die nächste Ausgabe.


Online Anwenderseminar

November 2020

Am 05. November ging das Anwenderseminar zum ersten Mal online. Unter dem Thema "Energie wandeln / Energie verteilen" wurden Energiesparlösungen für Industrie und Gebäude vorgestellt.

Mit von der Partie waren Baelz-thermodynamic®-Lösungen für direkte und indirekte Dampfsysteme, der Jetomat® mit seiner bewährten Strahlpumpentechnologie sowie Absorptionskälteanlagen. Alles aus einer Hand und perfekt aufeinander abgestimmt.


Online Dampf Symposium

Oktober 2020

Erstmalig als Online-Veranstaltung durchgeführt, hatte das bewährte Dampf Symposium großen Zuspruch bei Planern und Anwendern. Baelz und die Partner Bosch für Industriekessel und Goetze für Sicherheitsventile boten für weit mehr als 100 Teilnehmer ein volles Programm aus Praxisbeispielen, Innovationen und Fachwissen. Eine rege Online-Diskussion rundete die Veranstaltung ab. Für 2021 ist eine Wiederauflage in Vorbereitung.


Große Einsparungen im Landesklinikum Hollabrunn

September 2020

Das Fachmagazin IKZ Fachplaner berichtet in seiner Septemberausgabe über die dank Baelz-Strahlpumpen erfolgreiche Heizungssanierung in diesem Lehrkrankenhaus der Universität Wien: Allein in einer Heizperiode wurden 120 MWh Strom eingespart!

mehr lesen


Neuer Download-Bereich

Juli 2020

Entdecken Sie den neuen Download-Bereich auf unserer Baelz-Webseite. Datenblätter, Prospekte, Zeichnungen in 2D und 3D finden Sie künftig direkt bei den jeweiligen Komponenten und Systemen sowie gesammelt hier. Die Registrierung mit Login und Passwort ist entfallen, einfach das Datenformular ausfüllen und schon kann es losgehen!


25. März 2020

Wir hoffen, dass es Ihnen, Ihren Angehörigen und Ihren Kollegen gut geht. 

Die letzten Tage und Wochen waren und sind für uns alle mit viel Unsicherheit verbunden. Baelz als Unternehmensgemeinschaft wird seinen Anteil leisten, damit sich das Coronavirus möglichst wenig und möglichst langsam verbreitet. Ebenso muss die wirtschaftliche Arbeit im Unternehmen weitergehen, Aufträge sind abzuarbeiten, neue Aufträge zu holen, Kundendienst gemacht sein. Um unserer sozialen und unserer wirtschaftlichen Verantwortung gleichermaßen gerecht zu werden, haben wir eine Reihe von Maßnahmen beschlossen. 

Weitere Informationen finden Sie hier. 


Energiesparmesse Wels

März 2020

Auf der Energiesparmesse in Wels präsentierte sich unsere österreichische Tochtergesellschaft Baelz GmbH mit einem breiten Programm sowohl für Planer und Anlagenbetreiber als auch für das ausführende Gewerbe. Besonders viel Anklang fanden die energiesparenden Jetomat® Strahlpumpen zur Heizwasser-Verteilung. Ein Heimspiel: Denn insbesondere in Österreich gibt es eine Vielzahl von Anlagen mit dieser bewährten Energiespar-Technik. 


Anwenderseminar in Berlin-Köpenick

Februar 2020

Am Morgen des 19. Februar 2020 ertönte aus den Lautsprechern zu ungewohnter Stunde ein "Eisern Union, Immer wieder Eisern Union, Immer weiter ganz nach vorn, Immer weiter mit Eisern Union". Der Anlass: Die Firma Baelz war mit 80 Besuchern zu Gast im Stadion des 1. FC Union Berlin An der Alten Försterei und die Hymne des Erstbundesligisten eröffnete das bunte Programm des Tages.

In den folgenden Stunden konnte man und frau

  • sich Grundkenntnisse zur Baelz Strahlpumpentechnologie aneignen,
  • erfahren wie Wärmeübertrager perfekt geregelt werden,
  • welche Vorteile Plattenwärmeübertrager haben und wie Sealix als Extraschutz vor Verkalkung und Korrosion wirkt,
  • wie Strahlpumpen ausgelegt werden,
  • wie man mit Baelz Absorptionskältenanlagen Prozesswärme optimal nutzen kann, um Kälte zu erzeugen, und wie diese ins System integriert werden.

Viele Beispiele veranschaulichten das theoretische Wissen praxisnah.


Highlight war ein Modell der Wasserstrahlpumpe baelz 475, an dem mit eigener Puste getestet werden konnte, wie viel Lungenkraft es braucht, um ein Schnapsglas mit Flüssigkeit zu füllen.

Und zum Schluss gab es natürlich eine exklusive Führung durch das Fußballstadion und die Heizzentrale.

Wir danken ganz herzlich den Gastreferenten von SWEP Germany GmbH und green-engineers, dem Team der Alten Försterei für den unübertrefflichen Service sowie allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.


Shanghaitex

November 2019

Fünf erfolgreiche Messetage lang hat Baelz auf der Shanghaitex 2019 sein auf die Textilindustrie spezialisiertes Produktprogramm präsentiert. Wir danken allen Partnern und Kunden, die zum Gelingen der Messe beigetragen haben. 


Dampf Symposium in Dortmund

November 2019

Wo sonst mit Volldampf Fußball gespielt wird, gab es am 14. November eine neue Ausgabe des Dampf Symposiums: im Signal Iduna Park Dortmund. Im Rahmen des Dampf Symposiums gibt es Informationen rund um diesen Wärmeträger, ausgerichtet von den Firmen Baelz, Goetze und TLV - aus der Praxis für die Praxis.

Im einzelnen ging es um folgende Themenschwerpunkte:

  • Nachhaltiges Management des Dampf- und Kondensatsystems
  • Vorstellung verschiedener Systemlösungen
  • Verdichtung und Druckreduzierung mit der Dampfstrahlpumpe

Die Firma Schweitzer Chemie informierte dankenswerterweise wieder mit einem interessanten Vortrag über Wasseraufbereitung und Wasserbehandlung in der Dampftechnik.

Als krönenden Abschluss führte ein eigens dafür engagierter Guide die Symposiums-Teilnehmer durch das Stadion des Borussia Dortmund.

Seien auch Sie in 2020 bei einem unserer Dampf Symposien dabei!


Interclima Paris

November 2019

Mit mehr als 3000 Wärmeübergabestationen am Dampfnetz von Paris und hunderten weiteren für Heißwasser ist der Großraum Paris der größte Einzelmarkt für unsere Tochtergesellschaft Baelz automatic SARL in Frankreich. Daher ist unser Stand auf der Messe interclima immer ein wichtiger Treffpunkt für Planer, Installateure und Kunden. Ein besonderes Highlight diesmal: Der Reindampferzeuger als Station fix und fertig zum Anschluss, etwa zur Luftbefeuchtung in großen Liegenschaften. 


Digitaler Einbauregler in Baelz Stellantrieben

Der neue digitale Stellungsregler baelz 7020 in Motorantrieben für Industrie- und HLK-Anlagen verarbeitet den Wert des Stellsignals: 0-10 V, wahlweise 2-10 V / 0-20 mA, 4-20 mA nach Bedarf. Der Einsatz dieses Mikrokontrollers bietet viele Erleichterungen bei der Bedienung und Einstellung. Es ist beispielsweise die Adaption auf ein Regelventil vollständig automatisiert. Vieles, was bisher noch Optionen waren, ist im neuen Einbauregler bereits integriert, so die analoge Stellungsrückmeldung, 2 einstellbare Endschalter, die Wirkrichtungsumkehr, der Digitaleingang für Sommer/Winterschaltung, RS 485, Modbus RTU Schnittstelle, also eine Produktverschlankung.  

Für ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau beim Stellungsregler/Einbauregler hinsichtlich Abschaltkraft ist es unvermeidbar ihn bereits ab Werk in die Antriebe zu verbauen. Der digitale Einbauregler wird deshalb zukünftig als integrale Komponente der digitalen Baelz-Motorhubantriebe ab Lager verfügbar sein. Die besonders hohe Stellgeschwindigkeit TY130 kann auf Anfrage variiert werden. Bei einigen Antrieben kann der Einbauregler auch wahlweise vom Kunden selbst verbaut werden..

Stellungsregler und zugehörige Antriebe sind geeignet für Industrieanlagen, in Wasser- oder Kraftwerken bei gering belasteter Atmosphäre. Für eine raue Umgebung steht die Option „Schutzart IP65“ zur Verfügung.

Besonderen Wert haben wir auf eine einfache Bedienung gelegt. Um jedoch die umfangreicheren Einstellmöglichkeiten voll auszunutzen, wird eine kostenlose Software Winbas Tools Par über RS 485, Modbus RTU Schnittstelle zur Verfügung gestellt.

 

zum Regler


Anwendungsseminar in Nürnberg

Oktober 2019

Am 24. Oktober kamen ein weiteres Mal in diesem Jahr interessierte Kunden und Planer zu einem Anwendungsseminar zusammen. In den Räumlichkeiten des Seminaris Hotel in Nürnberg konnten die Teilnehmer die Baelz-Technologien kennenlernen und vorhandenes Wissen vertiefen.

Auf dem Programm standen demnach folgende Themen:

Für den Gastbeitrag konnten wir die Firma Bosch Buderus gewinnen. Hier wurden interessante Details zu Brennstoffzellen, BHKWs, DHKWs und zur Kraft-Wärme-Kopplung vermittelt.

Die einzelnen Vorträge und besonders die Praxisbeipiele gaben Gelegenheit für Diskussionen und Fragen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Auch die Pausen wurden gerne für den gegenseitigen Austausch genutzt. Zur Stärkung zwischendurch war für das leibliche Wohl selbstverständlich ebenfalls bestens gesorgt.

Haben auch Sie Interesse an einem Anwenderseminar in Ihrer Nähe? Sprechen Sie uns einfach an.


Neuer Drehantrieb baelz 375-E42

August 2019

Der neue Drehantrieb baelz 375-E42 wird den baelz 375-E41 ersetzen.

Für weitere Informationen, siehe unsere Produktmitteilung


STIMME Firmenlauf Heilbronn

Juli 2019

Selbst hochsommerliche Temperaturen schrecken das Baelz-Team nicht davon ab, ganzen Einsatz zu bringen. Aus vielen Abteilungen und sogar eigens aus Nürnberg und dem Elsass angereist, gingen die Kolleginnen und Kollegen beim diesjährigen STIMME Firmenlauf am 25. Juli 2019 an den Start.

Aufgrund des heißen Wetters wurde die Strecke kurzerhand um gut 900 Meter auf 4,8 km verkürzt. Kostenloses Trinkwasser, Duschen, Rasensprenger und Wasserschwämme sorgten für eine kleine Abkühlung auf dem Weg.

Am Ende des Laufes gab es strahlende Gesichter und eine wohl verdiente Medaille. Bei der After-Run-Party konnten die Kräfte wieder aufgetankt werden.

Wir danken allen Organisatoren, unseren Läufern und der motivierenden Unterstützung aus den Reihen der Zuschauer.


Anwendungsseminar in Hameln

Juni 2019

Unter dem Aspekt "Aus der Praxis, für die Praxis" fand am 05. Juni 2019 ein weiteres Baelz-Anwendungsseminar statt. Die Firma Enertec, unser langjähriger Kunde in Hameln, stellte hierfür dankenswerterweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Entsprechend dem Baelz-Motto "Energie sparen? Baelz bietet Lösungen" wurden den Teilnehmern praxisnah folgende Technologien zur Energie- und Kosteneinsparung vorgestellt:

  • Baelz-Strahlpumpen-Technologie
  • Baelz-Ein-Pumpensystem: Arbeitsweise und Aufbau
  • Baelz-Absorptionskälte-Technologie: Arbeitsweise und Aufbau
  • Baelz-Dampf-Technologie: Arbeitsweise und Aufbau von Dampfübergabestationen

Zahlreiche Praxisbeispiele in den Vorträgen veranschaulichten die Technologien zusätzlich. Im Rahmen des Gastbeitrags informierte die Firma Enertec über ihre Erfahrungen mit den Baelz-Dampfübergabestationen mit Kondensatanstauregelung.

Bei einer Anlagenbesichtigung wurde die Theorie aus den Vorträgen in der Praxis weiter vertieft.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Bei ausgezeichneten Speisen gingen unsere Techniker auf die individuellen Anliegen der Teilnehmer ein und beantworteten kompetent deren Fragen.

Jede Anlage stellt ihre eigene Herausforderung, die wir bereitwillig meistern. Gerne werden wir auch für Sie aktiv und konzipieren Ihre Anlage. Wenden Sie sich einfach an uns.


Dampf Symposium in Ulm

Mai 2019

Am 16. Mai 2019 fand im Maritim Hotel Ulm wieder eines unserer bereits seit mehreren Jahren etablierten Dampf Symposien statt. Diese werden traditionell mit den Firmen Goetze Amaturen und TLV veranstaltet.

Gemeinsam wurden den Teilnehmern folgende Themen vermittelt:

  • Energiesparende Wärmeübertragung
  • Sicherheitsventile und ihre Auslegung
  • nachhaltiges Management von Dampf und Kondensat
  • Dampfstrahlpumpentechnologie sowie Komplettsysteme für die Kondensatförderung

Ein Gastbeitrag der Firma Schweitzer Chemie informierte die Teilnehmer zusätzlich über die Energiesparmöglichkeiten bei der Wasseraufbereitung und -behandlung.

Bei leckerem Essen wurden die Themen aus den Vorträgen besprochen und Fragen im persönlichen Dialog geklärt. Unsere Techniker konnten hier explizit auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen. Auch der Austausch zwischen den Teilnehmern kam nicht zu kurz.

Gerne heißen wir auch Sie auf einem unserer nächsten Dampf Symposien willkommen. Schauen Sie einfach mal auf unserer Homepage unter Veranstaltungen vorbei.


Kleinerer Antrieb P11

März 2019

Size does matter - gerade bei pneumatischen Stellantrieben

Der neue kompakte pneumatische Stellantrieb baelz 373-P11 ist vielseitig einsetzbar für HLK und Maschinenbau und eignet sich für alle Baelz-Armaturen mit Spindeldurchmesser von 10 mm, auch für Strahlpumpen. Er eignet sich besonders für kleine Armaturen bis Nennweite DN 80 und besitzt wie sein Pendant baelz 373-P21 den vollen Hub von 22 mm.

Im Vergleich zum 373-P21 ist er ca. 5 cm weniger breit und ca. 5 cm weniger hoch. Das geringe Volumen des Antriebs P11 ist bei Kompaktanlagen mit eingeschränkten Platzverhältnissen ein großer Vorteil. Der neue P11 ist ebenfalls aus hochwertigem Aluminiumdruckguss 'Made in Germany' und wiegt nur 2,1 kg.

Es handelt sich um einen einfach konstruierten pneumatischen Antrieb, einsetzbar als OPG (ohne Pressluft geschlossen) und als OPO (ohne Pressluft offen). So kann während der Montage die Funktionsrichtung OPG/OPO festgelegt werden ohne den Antrieb zerlegen zu müssen.

Der Antrieb P11 ist wartungsfrei und seine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit sorgt für eine hohe Anlagenverfügbarkeit.


Baelz-Stiftung fördert Ingenieure

Januar 2019

Die Baelz-Stiftung fördert die Ingenieursausbildung an zahlreichen Fachhochschulen seit über 40 Jahren im Bereich der Mess- und Regeltechnik, speziell der Versorgungstechnik. Ziel ist es, das Wissen um die anwendungsorientierte Regelungstechnik in Industrie und Gebäudetechnik zu vertiefen und eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen, da die Umsetzung der theoretischen Kenntnisse auf diesem Gebiet den Studenten nicht immer leicht fällt.

Finanziell unterstützt von der Firma Baelz, finden Vorträge und Seminare statt, in denen nachhaltige Energieversorgung und effektive Energienutzung, sowie Optimierung von Anlagen und Systemen zur Verlängerung der Lebensdauer von Anlagen und zur Einsparung von Ressourcen behandelt werden. Dozenten der entsprechenden Fachhochschulen beteiligen sich hier und tragen dazu bei, dass sich für Studenten im Rahmen der Veranstaltungen zu diesem Themenbereich ein Netz bildet, in dem sie sich untereinander kennenlernen und Erfahrungen austauschen können.

Seit 1978 wird neben den jährlich an unterschiedlichen Hochschulen durchgeführten Seminaren alle zwei Jahre ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem sich Studierende aller deutschen Fachhochschulen mit den entsprechenden Studiengängen beteiligen und ihre Abschlussarbeiten einreichen können. Das gibt den Studenten einen Anreiz sich intensiver mit der Regelungstechnik auseinanderzusetzen.

Für die besten Bachelor- und Masterarbeiten mit Schwerpunkt Energieanwendung und Energieverteilung sowie Aufbau der Verteilsysteme, Steigerung der Energieeffizienz, Emissionssituation und Klimawandel, Integration regenerativer Energieträger und verwandten Themen gibt es Geld- sowie Buchpreise. Die Preisträger werden jeweils zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen, da die Berliner Beuth Hochschule Träger der Baelz-Stiftung ist. Am 11. Januar 2019 erhielten diesmal Studenten unter anderem aus Biberach und Offenburg die gut dotierten Preise. Die besten Preisträger stellten ihre Arbeiten in einem Vortrag vor.


Neue Visualisierung bei Baelz Absorptionskälteanlagen

Dezember 2018

Baelz Absorptionskältemaschinen Biene, Hummel und Hornisse mit den Leistungsklassen 50 kW, 160 kW und 500 kW bieten nun jeweils auf dem Touchscreen eine völlig neue Visualisierung mit Trendaufzeichnungen und Online-Istzeit-Überwachung.

Angezeigt werden Ein- und Austrittstemperatur von Kalt-, Kühl- und Wärmequellenkreis, sowie Stellsignale der Pumpen und Regelventile. Mittels der Ampelfarben grün, gelb und rot kann der Kunde sofort den Anlagenzustand erkennen und wird so bei der Betriebsoptimierung unterstützt. Es können auch beliebige Sperren für Tages-, Wochen und Monatssperren eingestellt werden. Eine Option ist der Fernwartungsrouter, um sich auf die Anlagen aufschalten zu können.


Energiesparende Lösungen für die Edelstahlproduktion

September 2018

Ein weltweit vertretenes Unternehmen setzt in seinem Produktionsprozess enorm viel Energie ein - besonders bei der Erzeugung von Dampf.

Gerade weil die Dampferzeugung sehr kostenintensiv ist, sollte Dampf sparsam verwendet und Überschüsse stets vermieden werden. Die bisherigen Dampf-Wasser-Übergabestationen im Werk leiteten das hochtemperierte Kondensat in offene Kondensatsammelbehälter.

Hier empfahl sich die Dampf-Wasser-Wärmeübergangstation von Baelz, ein geschlossenes Dampf-Kondensatsystem ohne Kondensatbehälter.

zum Artikel


Meanwhile in Israel

August 2018, Israel

Aktuell wird eine große Anlage in einem weltweit führenden Unternehmen der Lebensmittelbranche in Israel auf Baelz Ventile umgerüstet. Hier dient Thermalöl als Wärmeträger. Die Anlage wurde gemeinsam mit unserem lokalen Vertriebspartner konzipiert und umgesetzt.


Baelz original? Oriverify!

Leider werden unter Missachtung von international gültigen Gesetzen mittlerweile auch für Baelz geschützte Logos und Marken auf den kopierten Produkten angebracht.

Damit Sie nicht länger zweifeln, haben wir QR Codes auf unseren Antrieben angebracht, welche Sie direkt auf unsere Website führen und Ihnen die Echtheit bestätigen. 


Die Biene auf der Woche der Umwelt

Baelz im Schloss Bellevue

Baelz folgte der Einladung des Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ins Schloss Bellevue um am Stand im Präsidentengarten seine Absorptionskältemaschine, genannt Biene, zu präsentieren.

In Zusammenarbeit mit der TU Berlin und mehreren weiteren Projektpartnern ist sie entwickelt und vom BMWi unterstützt worden. Bei der Veranstaltung in Berlin, die bereits zum 5. Mal stattfand, ging es um das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit unter besonderer Berücksichtigung der damit verbundenen wirtschaftlichen Möglichkeiten und Chancen zur nachhaltigen Lösung globaler Umweltfragen und deren öffentlichkeitswirksamer Präsentation.

Die ausgewählten 200 Aussteller aus den 600 Bewerbern um eine Teilnahme stellten innovative Spitzenleistung aus Umwelt‐ und Naturschutz aus.


Unsere preiswürdigen Bienen und Hummeln

Baelz unter den Top 10

Die äußerst nachhaltige Kühlung durch überschüssige Wärme, die von Baelz in Kooperation mit der TU Berlin in Form von Absorptionskälteanlagen verschiedener Leistungsklassen umgesetzt wurde, führte dazu, dass Baelz beim Industriepreis 2016 unter die Top 10 gekommen ist. Dieser Preis, bei dem Industrieunternehmen prämiert werden, zeichnet Fortschritt sowie ökonomischen, gesellschaftlichen, ökologischen und technologischen Nutzen von Produkten aus. Dies wird von einer Experten-Jury fachkundig beurteilt.