Elektrische Antriebe

Ein elektrischer Antrieb, auch Motorhubantrieb genannt, wird mit Hilfe von elektrischer Energie betrieben. Je nach Antriebstype fährt die Antriebsspindel aus oder ein, wodurch der damit verbundene Kegel das Ventil mehr oder weniger weit öffnet oder schließt und so die Durchflussmenge regelt.


Hier finden Sie technische Daten, Betriebsanleitungen, Herstellererklärungen und diverse Zeichnungen zu unseren aktuellen elektrischen Standard-Antrieben. Informationen zu Klein- und Sonder-Antrieben senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.


Motorhubantrieb baelz 373-E07

Motorhubantrieb für Regelbetrieb. Für Regelarmaturen bis DN 125.
 

Schubkraft 2000 N 700 N
Abmessungen Ø129 x 320 mm Ø129 x 320 mm
Gewicht 2,2 kg 2,2 kg
Stellgeschwindigkeit 6 oder 18 mm/min 130 mm/min
Schutzart IP 42 IP 42
Rückstellfunktion nein nein

Digitaler Fail-Safe Motorhubantrieb baelz 373-E07-OSD/OSZ

Digitaler Fail-Safe Motorhubantrieb mit eingebautem Stellungsregler baelz 7022, für Regelarmaturen bis DN 80. TÜV-baumustergeprüfte Ausführung gemäß DIN EN 14597.
 

Schubkraft 700 N
Abmessungen Ø129 x 354 mm
Gewicht 3 kg
Stellgeschwindigkeit 6, 10, 25, 70 oder 130 mm/min
Schutzart IP 42
Rückstellfunktion ja

Der digitale Motorhubantrieb baelz 373-E07-OSX ist mit zwei Wirkrichtungen lieferbar:

  • NC (normally closed) schließt die Regelarmatur bei Druck-/Stromausfall
  • NO (normally open) öffnet die Regelarmatur bei Druck-/Stromausfall

Er kann sowohl auf Regelventilen als auch auf Strahlpumpen eingesetzt werden.
Näheres zur sicheren Abschaltung in Notfällen erfahren Sie hier.


Motorhubantrieb baelz 373-E45

Motorhubantrieb für Regelbetrieb mit kraftabhängiger Endabschaltung. Für Regelarmaturen bis DN 150.
 

Schubkraft 4000 N
Abmessungen Ø180 x 365 mm
Gewicht 8 kg
Stellgeschwindigkeit 15 mm/min
Schutzart IP 65
Rückstellfunktion nein

Motorhubantrieb baelz 373-E65

Motorhubantrieb mit Notstellfunktion und kraftabhängiger Endabschaltung. Bei Spannungsausfall drückend oder ziehend verfügbar. Für Regelarmaturen bis DN 125.
 

Schubkraft 1100 N 2000 N
Abmessungen 309 x 230 x 133 mm 309 x 230 x 149 mm
Gewicht 5,6 kg 5,6 kg
Stellgeschwindigkeit 10 / 15 / 30 mm/min 10 / 15 / 30 mm/min
Schutzart IP 66 IP 66
Rückstellfunktion ja, nach DIN EN 14597 ja

Motorhubantrieb baelz 373-E66

Motorhubantrieb für Regelbetrieb mit kraftabhängiger Endabschaltung. Für Regelarmaturen von DN 150 bis DN 300. Eingangssignal: 3-Punkt.
 

Schubkraft 8000 N 15000 N
Abmessungen Ø188 x 329 mm Ø188 x 329 mm
Gewicht 13 kg 13 kg
Stellgeschwindigkeit 25 mm/min 22 mm/min
Schutzart IP 65 IP 65
Rückstellfunktion nein nein

Elektromotorischer Stellantrieb baelz 373-ESI

Elektromotorischer Stellantrieb für Wasserstrahlpumpen baelz 474 und baelz 475 sowie für Heizkörperventile baelz 500 bis baelz 507.
 

Schubkraft 100 N
Abmessungen 81 x 119 x 51,4 mm
Gewicht 0,25 kg
Stellzeit 2,2 oder 6 mm/min
Schutzart IP 54
Eingangssignal 3-Punkt, 4…20 mA oder DC 0…10 V
Rückstellfunktion nein

Elektrischer Motordrehantrieb baelz 375-E42

Elektrischer Motordrehantrieb mit kraftabhängiger und wegabhängiger Endabschaltung. Eingangssignal: 3-Punkt.
 

Drehmoment 150 Nm
Abmessungen 220 x 172 x 253/278 mm
Gewicht 7,5 kg
Geschwindigkeit 60 s/90°
Schutzart IP 65

Wie Baelz auf die Digitalisierung antwortet

Mit den neuen digitalen Stellungsreglern baelz 7020 und baelz 7020A ergeben sich viele Erleichterungen in der Bedienung und Einstellung. So ist z.B. die Adaption auf ein Regelventil voll automatisiert. Der 7020 Regler wird direkt in unserem Antrieb baelz 373-E07 verbaut, der 7020A ist für unsere Antriebe baelz 373-E45, baelz 373-E66 und baelz 375-E42 verfügbar.

Der Regler erhält von einem übergeordneten Regler das Stellsignal und setzt dieses vor Ort um. Durch die Rückführung der Position können Veränderungen bezogen auf den Betriebsdruck und die Stellenergie selbstständig ausgeregelt werden.

baelz 7020

baelz 7020A

Einbauregler im Stellantrieb

baelz 7164 

Der Regler dezentraler Intelligenz ermöglicht eine klare Lieferabgrenzung, minimiert Montage und Verdrahtungsarbeiten vor Ort und ersetzt die Signalverkabelung zwischen Regler und Antrieb.